FEDERLEICHT SEITE

Individuelle Betreuung

Mit unseren vielfältigen Angeboten bieten wir verlässliche, bedürfnisorientierte,

flexible Begleitung, Hilfe und Unterstützung

• zur Vorbeugung von Heimaufenthalten,

• an allen Wochentagen und zu allen Tageszeiten,

• bei alltäglichen Aufgaben und Abläufen,

• bei Ämter- und Behördengängen, Arztterminen, zu Veranstaltungen oder zum Einkauf.

Freizeit individuell gestaltet

Bei der Begleitung von Menschen mit Behinderung zu Freizeitaktivitäten richten wir uns nach deren persönlichen Wünschen und Neigungen.

Freizeit in der Gruppe

Zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und der Erhaltung und Erweiterung der Selbständigkeit tragen unsere Freizeitangebote und Ferienfahrten bei. An Wochenenden (z.B. unser „Samstagstreff“) und während der Ferien bieten wir regelmäßig ein buntes Programm von Unternehmungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Vermittlung und Finanzierung

Die Betreuungs- und Freizeitangebote des FED werden individuell auf die jeweilige Familiensituation abgestimmt unter Berücksichtigung von Art und Schwere der Behinderung. Die Finanzierungsmöglichkeiten sind sehr unterschiedlich und werden mit Ihnen in persönlichen Gesprächen geklärt. Rufen Sie uns an – wir beraten und unterstützen Sie gern!

Federleicht-Logo.png

DIENST (FED)

Entlastung finden, Freiräume schaffen, neue Kräfte sammeln

Der FED unterstützt Familien mit behinderten Angehörigen flexibel und kompetent. Wir übernehmen stundenweise oder auch über einen längeren Zeitraum die Betreuung, Pflege und Versorgung bei Ihnen zu Hause oder in unseren Räumen für Einzel- und Gruppenbetreuung

• in akuten Krisensituationen,

• zur Vermeidung von ständiger Überlastung,

• wenn Sie berufliche oder private Termine wahrnehmen möchten,

• wenn Sie berufsbedingt oder wegen Krankheit ausfallen oder sich erholen möchten,

• während Schließzeiten von Einrichtungen, während der Schulferien,

• wenn Ihr/e Angehörige/r bei Freizeitaktivitäten begleitet werden soll.

Federleicht - LHW